Die räumliche Ausstattung und Ausgestaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Säuglinge und Kleinkinder. Gemeinsames Spielen muss ebenso möglich sein wie vorübergehender Rückzug.

Das Bedürfnis nach aktiver körperlicher Bewegung ist ebenso zu befriedigen, wie der Wunsch des Kindes nach Kontaktaufnahme zur Erzieherin und einem Spiel oder Dialog mit ihr.

Dazu gehören entwicklungsgerechte Einrichtungsgegenstände und Spielmaterialien, die den Kindern zugänglich sind und genügend Platz für ausgedehnte Aktivitäten bieten. Außerdem ist der Raum so möbliert, dass genügend Freiraum zum Kriechen, Laufen, Hüpfen, zum Ziehen oder Schieben größerer Wagen und Ähnlichem vorhanden ist.

Klare Raumstrukturen unterstützen die Orientierung des Kindes im Raum und helfen zudem der Erzieherin, das Geschehen im Raum zu überblicken. Alles, womit das Kind tätig sein kann, ist in Regalen, in offenen Behältnissen, Kisten oder Körben für das Kind sichtbar und zugänglich aufzubewahren.