Sprachförderung im Rahmen des Bundesprogramms "FRÜHE CHANCEN"

Mit Sprache bauen wir Beziehungen auf, machen uns die Welt zu Eigen, verstehen und fühlen uns verstanden. Denken, lernen, kombinieren, nachfragen und antworten - dies alles ist ohne Sprache nur eingeschränkt möglich.

Immer wenn wir mit anderen Menschen zu tun haben, ist es notwendig eine gemeinsame Sprache zu haben. Dann können Beziehungen aufgebaut werden, Freundschaften entstehen und ein gemeinsames Spiel wird möglich.

Aus diesem Grund hat Sprachförderung und Wissen zur Sprachentwicklung, auch von zweisprachig aufwachsenden Kindern und von Kindern, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, in unserem Team einen hohen Stellenwert.

Unsere Kita profitiert von der Bundesoffensive "Frühe Chancen", die vom Ministerium für Familie, Frauen und Senioren ins Leben gerufen wurde. Es werden uns dadurch Finanzmittel für Personal, Fortbildungen und Anschaffungen zur Verfügung gestellt, die für die Förderung der Sprachentwicklung unserer Kinder verwendet werden.

Was bedeutet das für die Kinder?

Eine Erzieherin ist speziell für die Sprachförderung da. Durch verschiedene Angebote, Spiele, Bilderbücher, Geschichten und Lieder gibt sie ab dem Team und den Kindern attraktive Anregungen zum Sprechen. Die Kinder lernen Freude an der Sprache zu haben, erweitern ihren Wortschatz und wenden nach und nach die Grammatik besser an.

Was bedeutet das für die Eltern?

Die Eltern bekommen konkrete Rückmeldung über den Sprach-Entwicklungsstand ihres Kindes und hilfreiche Tipps und Anregungen, wie sie zu Hause ihr Kind besser beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützen können. Bei Elternnachmittagen, in Elterngesprächen und bei Aushängen, auch zu den Themenbereichen "Sprachentwicklung" und "zweisprachige Erziehung" wird den Eltern vermittelt, wie sie ihr Kind gut begleiten können und wie es im in unserem Haus gehandhabt wird. Durch unseren Bücherkoffer zum Ausleihen können die Kinder ihr Lieblingsbuch oder andere interessante Bücher mit nach Hause nehmen.

Was bedeutet das für das Team?

Das Team bekommt mehr Hintergrundwissen zur Sprachentwicklung und Sprachförderung und praktische Informationen zur Umsetzung. Mit Hilfe von Reflexionen erleben sich die Fachkräfte in der Arbeit mit den Kindern und reflektieren ihr eigenes Sprachvorbild. In Teameinheiten, durchgeführt von der Fachkraft für "Frühe Chancen", werden dem Team die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und die Inhalte von Fortbildungen vermittelt. Bei Inhouse-Seminaren bildet sich das gesamte Team im Bereich "Sprache" weiter. Außerdem unterstützt die Fachkraft das Team bei der Elternarbeit durch das Führen und Begleiten von Elterngesprächen.

VORKURS DEUTSCH

Das Vorkurskonzept "Deutsch 240" ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Sprachkompetenzen von Vorschulkindern. Insbesondere Kinder, deren Eltern nichtdeutschsprachiger Herkunft sind, profitieren enorm von diesem Angebot.

Die Vorkurse werden von einer dafür freigestellten Lehrkraft in der Grundschule durchgeführt und dienen der Unterstützung der sprachlichen Bildung.

Unsere Kinder können bei Bedarf eineinhalb Jahre vor der Einschulung diese Kurse besuchen und sind jedes Mal mit Freude und Eifer bei der Sache, wenn es heißt: Wortschatz erweitern, Grammatik festigen, Sätze zusammen bauen......

Gerne lassen sie sich von einer "echten" Lehrerin in der "echten" Schule dabei helfen, mit der deutschen Sprache besser vertraut zu werden.

Auch in unserer Kita werden im „Vorkurs Deutsch“ für die teilnehmenden Kinder regelmäßig Deutschstunden abgehalten.