header 2024 2

Ein Tag in der Kinderkrippe

Um den Kindern eine sichere Basis und Struktur im Tagesablauf bieten zu können, wird bei uns ein Rahmen geschaffen, der Orientierung und Sicherheit bietet.

• Unsere Kindertageseinrichtung ist täglich von 6.45 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.
  • Die Kinder, die vor 8.00 Uhr zu uns kommen, werden in den Räumen der Mini Maus Gruppe nach Möglichkeit immer von der gleichen Erzieherin in Empfang genommen.
  • Um 8.00 Uhr begeben sich die Kinder mit ihrer Gruppenerzieherin in das Zwergenstübchen.
  • Während der gesamten Bringzeit haben Sie, liebe Eltern, die Gelegenheit in einem „Tür- und Angelgespräch“ mit der Erzieherin sich auszutauschen. Wichtige Informationen können weitergegeben werden.
  • Nun haben die Kinder bis ca. 9.30 Zeit, zu spielen. Diese Freispielzeit ermöglicht den Kindern, Kontakte zu anderen Kindern und den Erzieherin zu knüpfen und zu intensivieren, sich ihr Spielmaterial selbst auszuwählen, sich individuell lange mit einer Sache zu beschäftigen, zu experimentieren, zu bauen, kreativ zu werden, sich zu bewegen, in ein Rollenspiel einzutauchen, zu musizieren, Bücher anzuschauen und vieles mehr.
  • Gegen 9.30 Uhr ertönt das Signal zum Aufräumen. Alle Kinder beteiligen sich am Sortieren der Spielsachen.
  • Danach begeben sich alle zu einem kurzen Morgenkreis, in dem wir z.B. schauen, wer heute da ist und wer fehlt, Lieder singen, Kreisspiele und Fingerspiele spielen und miteinander sprechen.
  • Um ca. 9.45 Uhr gehen wir zum gemeinsamen Händewaschen in den Waschraum, um uns dann zusammen um den Esstisch zu versammeln. Hier nehmen wir gemeinsam eine leckere Stärkung vom Buffet ein. Es ist uns sehr wichtig, den Kindern eine große Auswahl an Speisen zu bieten und den Kindern Mitentscheidung zu ermöglichen.
  • Nach dem Essen, beteiligen sich die Kinder am Tisch abräumen, abwischen, kehren und Spülmaschine einräumen.
  • Während des Tagesablaufs werden nach Bedarf alle Kinder gewickelt, um 10.30 gibt es zudem eine Wickelzeit.
  • Danach beginnt wieder das Freispielzeit, die bei geeignetem Wetter auch gerne im Garten verbracht werden darf.
  • Von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr nehmen wir gemeinsam unser Mittagessen ein, das entweder von einer Köchin frisch zubereitet wurde oder vom Buffet stammt. Natürlich werden zuvor gründlich die Hände gewaschen.
  • Nach dem Mittagessen ist Schlafenszeit. Jedes Kind nutzt den Mittagsschlaf, um körperlich und geistig zur Ruhe zu kommen und Kräfte für den Nachmittag zu sammeln.
  • Da Kinder in diesem Alter aber noch sehr unterschiedliche Schlafzeiten haben, ist es dem Kind jederzeit im Tagesablauf möglich, zu ruhen, zu schlafen oder auch wach zu bleiben.
  • Kinder, die schon wach sind, können genau wie am Vormittag spielen.
  • Gegen 14.30 Uhr bieten wir den Kindern nochmals einen Snack von unserem Buffet an.
  • Dann ist bis zum Abholen wieder Freispielzeit.