Unser Kindergartenbereich ist ein "offener" Bereich, ein Lebens- und Erfahrungsraum zum Wohlfühlen für Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen.

Die Kinder im Alter von 3Jahren bis zum Schuleintritt können in unserer Einrichtung während des ganzen Tages unterschiedliche Funktionsräume im offenen Bereich nutzen.

Durch die Nutzung des gesamten Raum- und des großen Spielangebotes ergeben sich für die Kinder vielfältige Spiel - und Bewegungsmöglichkeiten.

So haben die Kinder die größtmöglichen Chancen, nach ihren eigenen Neigungen und Wünschen zu spielen und ihre Umwelt zu erfahren. Durch die größeren Entfaltungsmöglichkeiten erfahren die Kinder eine Bereicherung ihres Umfeldes und werden offener für Neues und Anderes.

Ohne die ständige Kontrolle von Erwachsenen gestalten die Kinder ihr Spiel nach eigener Verantwortung und erlangen dadurch mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit.

Offenheit bedeutet vor allem offen sein für die Bedürfnisse der Kinder, ihre Wünsche, ihre Entwicklungsstufen, ihre Entfaltungswünsche. Sie bietet uns allen einen Lebens- und Erfahrungsraum zum Wohlfühlen. Unsere verschiedenen Erlebnisbereiche führen dazu, dass die Kinder mit viel Eigenständigkeit ihre Ich-, Wir- und Sachkompetenz entwickeln können und ungestört in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre spielen und lernen. So ist jeder Tag für die Kinder interessant, spannend und aufregend.

Trotz der offenen Arbeit gehört in unserem Kindergarten jedes Kind einer Stammgruppe mit festen Bezugspersonen an. Uns Erzieherinnen ist es wichtig, dass Kinder und Eltern sich einer Gruppe zugehörig fühlen, um sich bei uns besser orientieren zu können. Es erleichtert Kindern und Eltern den Einstieg in unseren Kindergarten, wenn sie wissen, dass sie sich mit ihren Fragen an eine feste Bezugsperson wenden können.

Jeweils zwei pädagogische Mitarbeiter kümmern sich in den Kindergarten-Gruppen. 20 bis 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung werden herzlich, liebevoll und professionell betreut.